In folgenden Bereichen erfolgt die Betätigung aller Kinder
Sprachen / Literatur:
Kennen lernen verschiedener Kinderbücher, Erzählen, Nacherzählen, Geschichten erfinden, Reimen. Dadurch werden die Kinder angeregt, selbständig und kreativ ihre Sprache zu entwickeln. Literatur soll Vorstellungsvermögen entwickeln, Geduld zum Zuhören ausprägen und zum aufmerksamen Lauschen anregen. Ein Schwerpunkt ist die Entwicklung der Phantasie der Kinder.
Strategische Spiele / Schach:
Kennen lernen der Bewegungsart aller Figuren, Spielen mit allen Figuren, Schachgebot
Computer:
Umgang mit Maus und Tastatur, Heranführen an Konzentrationsspiele, Mal- und Rechenprogramme. Zahlenbegriffe und Begriffzuordnen werden geübt.
Fremdsprachen:
Spielerischer Umgang mit den Fremdsprachen Englisch, Französisch und Arabisch, Erzählgeschichten, Lieder und Tänze, Rollenspiele
Atelierarbeit:
Entwicklung von bildnerischen Fähigkeiten mit verschiedenen Materialien, Nutzen von Möglichkeiten zum Experimentieren mit verschiedenen Papieren, mit Farbe, Wachs, Kreide, Stiften, Pinseln, Stäbchen, Schwämmen
Darstellendes Spiel:
Soziale Fähigkeiten entwickeln im Umgang mit anderen Kindern, Lockerungs- und Entspannungsspiele, Spielen einzelner Figuren und kleiner Geschichten, Ausdrucks-, Rollen und Kooperationsspiele zur Stärkung der Sprache; sich mitteilen können, Körpersprache, Stegreifspiele, Improvisation
Musik / Tanz und Bewegung:
Gehörbildung, Schlagübungen, Lieder, natürliche Körperbewegung, Spielen mit ORFF, Tanz – Ausdruck der Körpersprache, Musik erleben und tänzerisch umsetzen, Entwicklung des Körperbewusstseins
Sport:
wöchentliche Sportbeschäftigung, Eislaufen, Inline skaten
Workshop: Drum alive