Unser Konzept
Wir legen die Grundlagen in der Entwicklung jedes Kindes bis zum Schuleingang und darüber hinaus.
Aus diesem Grund sind fachgerecht ausgebildete Pädagogen, ein sicheres soziales Umfeld und Geborgenheit unerlässlich. Wir schaffen ein stressfreies Umfeld, schützen die Kinder vor Reizüberflutungen und geben ihnen Geborgenheit.
Als Mitglied im Dachverband der Kreativitätspädagogik haben wir gemeinsam mit anderen Kindereinrichtungen des Dachverbandes und in unserer über 10 jährigen Arbeit mit den uns anvertrauten Kindern ein eigenes Kreativkonzept entwickelt. Dabei stand und steht die praxisorientierte Arbeit mit den Kindern für uns immer im Mittelpunkt. Die ganzheitliche Entwicklung der kindlichen Wahrnehmung und Förderung spielt dabei eine entscheidende Rolle.
Folgende Bildungsbereiche sind in unserem pädagogischen Konzept enthalten:
- bildkünstlerisches Gestalten
- Sprachentwicklung
- musikalische Früherziehung
- Tanz & Bewegung
- Natur & Umwelt
- mathematische Grunderfahrungen
- Medienbildung & Medienerziehung
- Heranführen an Fremdsprachen (englisch, französisch, arabisch)
- Motorik & Sinneswahrnehmung
- Selbständigkeit
- Freies Spiel & soziales Umfeld
Um den Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit gerecht zu werden, ergeben sich für uns folgende Zielsetzungen:
- Schaffung einer freudbetonten, familiären Atmosphäre im Einklang mit bedarfsgerechten, lebensbezogenen Angeboten
- Entwicklung der Kinder zu eigenverantwortlich, gemeinschafts-und beziehungsfähigen, kreativ schöpferischen Persönlichkeiten
- Ausprägung eines gesunden Selbstwertgefühls und sozialer Integration im Zusammensein mit anderen Kindern und Erwachsenen
- spielerische und altersgerechte Förderung von Selbständigkeit und Sozialverhalten
- Entwicklung von Wertebewusstsein, Einhaltung von Regeln und Normen des Zusammenlebens, eigenständiges, friedliches Lösen von Konfliktsituationen
- Prägung von Anstrengungsbereitschaft, Zielstrebigkeit und Lernbereitschaft, Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit
- Entwicklung von kognitiven, sensorischen und motorischen Fähigkeiten als Einheit durch die Schaffung von Erlebnissen im Kindergartenalltag
- zielgerichtete Vorbereitung auf die Schule, Erreichen einer soliden Schulfähigkeit durch Erlangung aller dafür erforderlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten (MiniMAX Vorschulprogramm)
Wir arbeiten in altershomogenen kleinen Kindergruppen (max. 10 Kinder / pro Gruppe). Wichtig ist uns bei der Entwicklung der Kinder, jedes Kind auf seinem Entwicklungstand abzuholen und individuell zu fördern. Verschiedene individuell eingerichtete Funktionsräume bieten dafür optimale Bedingungen.