Zuckertütenfest 2022
Lange haben unsere Vorschüler diesen Tag herbeigesehnt, dementsprechend aufgeregt kamen sie am 13. Juli in den Kindergarten.
Am Vormittag durfte der gesamte Kindergarten der Generalprobe des Stücks "die Geschichte vom Regenbogenfisch" beiwohnen, welches die Vorschüler am Nachmittag vor den anwesenden Eltern und Geschwistern aufführen würden.
Schon seit Wochen wurde für diesen besonderen Tag fleißig geprobt und gebastelt, glitzernde Kostüme und Kulissen mussten angefertigt werden, der Text musste sitzen.
Im Anschluß gab es für alle Anwesenden ein leckeres Mittagessen und nach einer kurzen Ruhepause brachen wir auf in Richtung Annaberger Straße, denn der Rest der Feierlichkeiten sollte auf dem Sportplatz der TSV Germania stattfinden.
Vor dem Vergnügen kommt bekanntermaßen die Arbeit, daher hieß es Antreten zum sportlichen Zuckertütenlauf. Hier durfte sich jeder Vorschüler ein Elternteil heraussuchen und so traten Störchen und Eulen im Staffelwettkamp gegeneinander an. Wer wohl als Sieger hervorgehen wird?
Lydia gab das Startsignal und schon sausten die ersten Kinder mit der Zuckertüte los. Es galt eine Strecke von 25 Metern so schnell wie möglich zurückzulegen, einen Kegel zu umrunden und die Zuckertüte an der Startlinie an den nächsten zu übergeben. Die Sportler wurden dabei von den restlichen Eltern und Geschwistern lautstark angefeuert.
Am Ende gab es ein Unentschieden, da die letzten Eltern gleichzeitig über die Ziellinie liefen. Es war ein gelungenes Staffelspiel.
Nach der morgigen Generalprobe folgte nun vor allen Besuchern die Premiere der "Geschichte vom Regenbogenfisch". Auch dieses mal hat alles geklappt und die Kinder wurden von den Zuschauern mit viel Applaus bedacht.
Nun war der Moment gekommen, am dem die Kinder eigentlich ihre Zuckertüten im Empfang nehmen sollten. Doch was war das? Diese hingen unerreichbar hoch zwischen den Bäumen!
Und noch während die Kinder überlegten, wie sie nun an ihre Schultüten kommen sollen, wurde es plötzlich sehr laut und ein riesiges Feuerwehrauto kam mit Sirene um die Ecke gefahren. Drei Feuerwehrmänner sprangen vom Auto, griffen sich eine Leiter, retteten jede einzelne Zuckertüte aus ihrer misslichen Lage und übergaben sie den vor Freude strahlenden Kindern.
Vielen Dank den Feuerwehrkameraden und Fam. Nietzsche als Organisator für diese gelungene Überraschung.
Nach dieser Aktion waren alle hungrig und durstig. Einige Eltern hatten leckeren Kuchen und wunderschöne Torten gebacken, es gab Kaffee und Erfrischungsgetränke und jeder konnte sich nach Herzenslust am Kuchenbuffet bedienen.
Lydia, Anjte und Frau Härtel bedankten sich in einer kurzen Rede für die sehr schönen Jahre bei den Kindern und Eltern und es wurde noch einige Zeit geschwatzt und reminisziert.
Vergessen werden wir die Kinder nicht und täglich erinnert uns ein von allen Eulenkindern und Eltern bepflanztes und gestaltetes Hochbeet in unserem Kindergarten.
Vielen, vielen Dank für die schönen Jahre und viel Freude, Spaß und Erfolg in der Schule.