Eindrücke aus der Coronazeit
Im März 2020 mussten wir leider durch die Corona-Pandemie von heute auf morgen den Kindergarten schließen. Da hieß es schnell umplanen und koordinieren.
Alle Erzieherinnen richteten E-Mail Chats für Ihre Gruppen ein, um die Eltern bei der häuslichen Betreuung der Kinder zu unterstützen.
Wöchentliche Gruppen-Newsletter begleitenden die Kinder und Eltern durch die anstrengende Coronazeit. Viele Eltern nutzten diese Unterstützung und für die Erzieherinnen war es eine gute Gelegenheit mit den Kindern im Kontakt zu bleiben.
Gleichzeitig nutzten wir als Team aber auch die Zeit, das gesamte Kindergartengebäude und -gelände zu renovieren, reinigen und umzugestalten. So erhielten die Garderoben, Spiel- und Krippenräume einen neuen Wandanstrich, der Mehrzweckraum einen neuen Fußboden und ebenfalls einen neuen Wandanstrich.
Alle Fenster, Heizkörper, Schränke und Regale, einschließlich Spielsachen wurden gesäubert, desinfiziert und aussortiert. Der Keller wurde komplett leergeräumt und entrümpelt. Ein großer Container wurde im Nu voll. Nach getaner Arbeit strahlte die Einrichtung im neuen Glanz.
Aber auch im Außengelände haben alle Kollegen tatkräftig mit angepackt. Eine Fliesendekowand für unsere Wasserstrecke entstand, das gesamte Gelände wurde von Laub, Ästen, Zweigen gereinigt usw..
Anfangs hatten wir 4-8 Kinder täglich in der Notbetreuung. Diese genossen natürlich die Stille und Entschleunigung, aber sie vermissten auch ihre Freunde.
Als am 4.Mai endlich wieder ein paar Lockerungen in Kraft traten und noch andere Kinder in die Notbetreuung kommen konnten, zog endlich wieder etwas mehr Leben in den Alltag ein.
Die Kinder gestalteten eine Corona-Schlange aus bunt bemalten Steinen, diese wuchs mit jedem Kind, welches neu in die Notbetreuung und ab 18.Mai endlich wieder in die Kita kommen durfte. Am Ende waren es über 120 Steine die bunt in der Sonne strahlten.
Das gesamte Team, alle Kinder, Eltern und Familien haben diese außergewöhnliche Zeit ohne Infektionen überstanden.
Inzwischen ist wieder ein fast normaler Kindergartenalltag in unsere Villa eingezogen und wir genießen die gemeinsame Zeit mit den Kindern.