Sommerwerkstatt „ Ritterburg und Königsschloss“
In den Sommermonaten tauchten wir die die Welt der Ritter und Burgfräuleins, Königinnen und König, Prinzessinen und Prinzen ein. Die Villa verwandelte sich in ein Königsschloss und täglich erlebten die Kinder als mittelalterliche Helden spannende Abenteuer. Wir versuchten wie die Menschen im Mittelalter zu leben, zu spielen, erkundeten Gegenstände und Bräuche der damaligen Zeit, veranstalteten Ritterspiele, Ritteressen, versuchten ohne moderne Technik den Tag zu meistern u.v.a.m. Die Kinder stellten dabei fest, dass die Menschen im Mittelalter nicht so gut lebten, dass die Kinder mit einfachen Spielsachen spielen mussten, es ihnen aber trotzdem viel Spass und Freude bereitete. Einfache Speile wie Kreisel spielen, Hüpfkästchen bereiteten auch unseren Kindern viel Spaß. Wir erfuhren, was eine Kräuterfrau ist, lernten was Kräutersind und wozu man diese verwenden kann, erfuhren welche Regeln und Normen es auf einer Burg gab und wie die Ritter und Burgbewohner lebten.
Höhepunkte dieser mittelalterlichen Reise waren der Besuch der Burg Rabenstein, der Ausflug zum Wasserschloss Klaffenbach und unser Ritterfest am 29.August. Hier konnten sich alle Kinder und Eltern unter anderem beim Töpfern mit der Töpferscheibe ausprobieren, stellten kleine Geschenke aus Kräutern her, erfuhren viel Interessantes über die Kräuterkunde und probierten natürlich alles aus.
Es war für uns alle eine schöne, spannende und erlebnisreiche Zeit und wir haben viel über das Leben zur damaligen Zeit erfahren.